Beiträge von Karin

Autor: Elisabeth Büchle
    Titel: Die Magd des Gutsherrn oder Winterstürme
    Verlag: Gerth Medien; Weltbild
    Erschienen: März 2007
    ISBN 10: 3865911404
    ISBN 13: 978-3865911407
    Seiten: 415
    Einband: Hardcover
    Preis: zur Zeit bei Weltbild 9,99 Euro

Zitat von amazon.de

Ein kleines Städtchen im Schwarzwald, 1866: Der verwitwete Gutsherr Lukas Biber findet in einer stürmischen Winternacht eine halb erfrorene Frau auf seinem Grund. Ohne zu zögern bringt er sie in sein Haus und rettet damit ihr Leben.Als die Fremde am nächsten Tag zu sich kommt, kann sie sich an nichts erinnern weder daran, wer sie ist, noch daran, woher sie kommt. Theresa, wie sie von nun an genannt wird, bleibt schließlich als Magd und Kindermädchen im Gutshaus. Dennoch hält sie an der Hoffnung fest, dass sie eines Tages einen Hinweis auf ihre Herkunft und wahre Identität erhält...

Meine Meinung:
    Das Buch ist unter zwei verschiedenen Titeln auf dem Markt. Als Original bei Amazon "Die Magd des Gutsherrn" und aktuell bei Weltbild "Winterstürme".
    Hist. Romane gehören zu meinem Lieblingsgenre, doch ich habe meistens Romane aus dem düsteren Mittelalter gelesen, wo Krieg und Pest vorherrschte.
    Daher war es für mich eine schöne Abwechslung eine Roman aus dem Jahre 1866 zu lesen.
    Hier ist nichts düster und unheilvoll, die Geschichte um Marika und Lukas war Dank des flüssigen Schreibstils sehr schön zu lesen.
    Man ist so gespannt, wann, wie und ob überhaupt Marika ihr Gedächtnis wieder erlangt, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, daher habe ich es auch relativ schnell gelesen.
    Die Autorin versteht es, die Protagonisten so real erscheinen zu lassen, ich habe alle Hauptcharaktere sofort ins Herz geschlossen und daher umsomehr mitgelitten und mitgefiebert.
    Es ist natürlich von Anfang an klar, wie die Geschichte ausgeht, aber das ist gut so und verbunden mit der wunderschönen Liebesgeschichte, die in keinster Weise kitschig ist, einfach nur toll zu lesen und zum vor sich hinträumen.
    Dennoch gibt es in der Geschichte aber auch Intrigen, Neid, Haß und Spannung.
    Ich fand das Buch von Anfang bis zum Schluß sehr stimmig und kann es uneingeschränkt für nette Lesestunden weiterempfehlen.
    Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am: 14.02.2013

So, gerade bin ich mit dem Buch fertig geworden. Die letzten 100 Seiten haben mich auch nicht enttäuscht. Das Ende war auch schön. :)
    Deanna:
    Die Intrigen sind wirklich nicht so schlimm. Es geht in die Richtung, Lukas Biber wird von einigen Frauen angeschwärmt und die sehen natürlich in Marika eine Konkurrentin. Daher unternehmen sie was, um Marika bei Lukas schlecht zu machen.

Im Großen und Ganzen ist alles harmlos. :)

Zitat von Anne;2212

Hach, ich habs mir bei Weltbild bestellt und dabei auch gleich noch ein paar Anne-Perry-Krimis gefunden. Da spare ich mir doch fast 4 Euro Porto :D

Anne, das freut mich. :) Jetzt hoffe ich nur noch, daß es Dir auch gefällt. ;)

Deanna:
    Ich finde, es hält sich in Grenzen. Also es kommen keine Morde oser so vor.
    Und ich denke, es löst sich auf, bevor schlimmeres passiert.

Zitat von amazon.de

Ein kleines Städtchen im Schwarzwald, 1866: Der verwitwete Gutsherr Lukas Biber findet in einer stürmischen Winternacht eine halb erfrorene Frau auf seinem Grund. Ohne zu zögern bringt er sie in sein Haus und rettet damit ihr Leben.Als die Fremde am nächsten Tag zu sich kommt, kann sie sich an nichts erinnern weder daran, wer sie ist, noch daran, woher sie kommt. Theresa, wie sie von nun an genannt wird, bleibt schließlich als Magd und Kindermädchen im Gutshaus. Dennoch hält sie an der Hoffnung fest, dass sie eines Tages einen Hinweis auf ihre Herkunft und wahre Identität erhält...

Ich habe von diesem Buch die Weltbild-Ausgabe, daher Winterstürme.
    Das finde ich gar nicht gut, wenn die Verlage verschiedene Titel für ihre Bücher wählen, denn unter Umständen kauft man sich das Buch doppelt.
    Dieser Roman spielt im Jahre 1866 und ich glaube, ich werde in Zukunft mich mal mehr diesem Zeitabschnitt bei hist. Romanen widmen. Bis jetzt habe ich ja hauptsächlich über das düstere Mittelalter gelesen.
    Von dieser Geschichte bin ich sehr angetan, es werden eigentlich zwei Teile erzählt.
    Einmal von Thomas Wieland, der als Spion füs österreichische Militär tätig ist und seiner Schwester Marika, die eines Tages spurlos verschwindet.
    Marika wird von Lukas Biber halb tot aufgefunden. Als es Marika wieder besser geht, kann sie sich jedoch an nichts erinnern.
    Es ist natürlich von Anfang an klar, wie die Geschichte verläuft und sie ausgeht. Aber das ist auch gut so, denn man wünscht sich selber, daß die Geschichte so verläuft und es ist einfach nur schön zu lesen und zum dahinträumen.
    Obwohl auch eine wunderschöne Liebesgeschichte dabei ist, finde ich das Buch in keinster Weise kitschig. Im Gegenteil es wird auch spioniert, intrigiert, Neid und Haß sind vorhanden.
    Ich habe noch ca. 100 Seiten zu lesen und bin gespannt, wann Marika ihr Gedächtnis wieder findet.

Zitat von Ulli;2128

Das würde dann ein reines Diskussionsforum sein, aber ich befürchte halt, dass dann noch wenige Rezis schreiben werden und das möchte ich dadurch nicht erreichen.

Also ich würde das so handhaben, daß ich wenn ich über ein Buch mehr zu erzählen habe, auch eine Rezi am Schluß dazu schreibe.
    Denn wenn mir ein Buch gut gefällt, ist es auch eine Rezi wert.

Zitat von Sandra;2123

ich würde das von Fall zu Fall entscheiden, wenn es ein Buch ist, über das ich näher diskutieren möchte einen eigenen Thread, wenn ich einfach nur erwähnen will, was ich lese in dem allgemeinen ....

Das kann dann jeder halten wie er mag oder ?

Genau Sandra, so finde ich das auch gut.

Vielen Dank Ulli, für das neue Präfix, ich bin auch gespannt, wie es aufgenommen wird.

Das mit den Rezis finde ich auch toll.

Weitere Tops von mir:
    Die verschiedenen Styles, sie gefallen mir alle sehr gut und ich wechsele immer mal durch.
    Die neuen Smilies finde ich auch schön, die machen gleich gute Laune.

Und überhaupt finde ich das ganze Forum jetzt:

:)big_super