Ebook Reader

• Karin

Der Tolino 3 würde mich schon reizen. Aber ich muss mir wirklich einmal Zeit nehmen und das Angebot vergleichen.

Ja mach das und vielleicht kannst Du ihn Dir wo bestellen, damit Du ihn notfalls wieder umtauschen kannst, falls es für Deine Augen doch nichts ist.

LG Karin

• Sicher gibt es Gründe für einen E-Reader, bei gesundheitlichen Problemen würde ich sicher auch meine Meinung ändern, wenn auch schweren Herzens.

Aber Hardcover lese ich eh nur höchst selten. Und Platzmangel haben wir (noch) nicht. Das dauert auch noch ein wenig. :D:

• Ich habe mir einen Tolino ausgeliehen und erstmal ausprobiert, bevor ich ihn selbst gekauft habe. Bei uns gibt es die Möglichkeit in der Stadtbücherei. Vielleicht kannst du dir auch erstmal einen ausleihen und testen?

• Silke :)

mir ist es damals auch nicht leicht gefallen - aber als ich dann hatte, mochte ich ihn nicht mehr missen. Was übrigens noch ein gutes Argument ist - wenn wir nach Dänemark fahren, mieten wir uns ja immer Häuser und die Reisetasche, in der wir früher die Bücher mitgenommen haben, ist doch sehr viel leichter geworden :).

Stimmt, in der Hamburger Bücherhalle kann man sich - glaube ich - auch Reader ausleihen. Und wenn nicht - einfach bei Weltbild einen bestellen. Man kann die Ware ja 14 Tage zum Testen behalten. Wobei ich immer einen Tolino kaufen würde, weil das e-Pub Format fast überall angeboten wird. Mit dem Kindle von Amazon kann man nur dort, und vereinzelt noch woanders, Bücher kaufen. Onleihe geht gar net.

Liebe Grüße

von der Lesefee

smiliesbuch13.gif

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt

Sir Arthur Conan Doyle

Ich lese gerade

• Ich habe beide - Tolino Shine und den Kindle Paperwhite und ich würde immer wieder auf den Paperwhite zurück greifen.

Ich habe mir beide mal zugelegt, weil ich für Rezi-Exemplare mal den Tolino brauchte. Natürlich nutze ich den jetzt immer noch.

Aber beim Tolino stört mich ganz gewaltig, dass ich die Helligkeit nicht weiter runter regeln kann, während ich beim Kindle noch 5 Einstellungen habe, um es noch dunkler zu bekommen. Ich lese auf dem Reader nur abends im Bett, damit ich meinen Mann beim schlafen nicht störe. Und für mich ist somit der Kindle perfekt. Sollte der mal defekt sein, so wird es definitiv einen neuen geben.

Ich denke, wenn man Probleme mit den Augen hat, weil man kleine Schrift nicht lesen kann, sind diese Reader auch sehr gut, weil man ja auch die Größe individuell einstellen kann.

• stimmt, das man die Größe der Schrift einstellen kann, gefällt mir auch sehr gut. In einigen Büchern ist die Schrift doch sehr klein.

Das mit der Helligkeit stört mich jetzt nicht, da ich sowieso immer mit beleuchtetem Hintergrund lese. Auch ich lese gerne abends im Bett und das könnte ich nicht, wenn ich der HG nicht oder nur wenig beleuchtet wäre. Meinen Gatten stört`s nicht :)

Liebe Grüße

von der Lesefee

smiliesbuch13.gif

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt

Sir Arthur Conan Doyle

Ich lese gerade

• Meinen Mann stört es so auch nicht, aber ich mag es nicht, wenn es so ultra hell ist. Das tut mir dann in den Augen weh. Dann lieber wirklich sehr niedrig die Helligkeit. Ich kann alles erkennen, ich muss mich nicht zu sehr anstrengen beim lesen.

• Ich stelle beim Lesen im Bett den Tolino auch sehr niedrige Beleuchtung, was sich für meine Augen und meiner Meinung nach perfekt anfühlt.

• Lass dir Zeit und informiere dich gründlich. Es gibt viele Vorteile und auch Nachteile bei allen Geräten. Auch der Kindle ist nicht perfekt.

Bei uns im Media Markt kann man sich auch einen Kindle anschauen. Habe ich gestern noch zufällig gesehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du jedes einzelne Gerät dir anschaust und ausprobierst....

• Hallo,

Das Buch " Der Mitternachtsgarten " möchte ich auch auf meinem Tolino lesen.

Leider habe ich ihn jetzt länger nicht mehr benutzt.

Das Buch habe ich bereits herunter geladen, aber beim Buch öffnen soll ich meinem " Usernamen " eingeben ?

Gerade verstehe ich leider nichts ?

• Na, du hast doch ein Konto bei Thalia. Diesen Usernamen, mit dem du dort die Bestellungen ausführst, gibst du auch bei deinem Tolino ein, ebenso das Passwort will er bestimmt haben

• Entschuldigung, daß ich jetzt erst auf Deinen Beitrag antworte.

Bei thalia bin ich nicht angemeldet, denn ich habe den Tolino nicht bei Thalia gekauft.

Ich konnte längere Zeit das buch nicht öffnen, da die onleihe Schwierigkeiten hatte. Das habe ich in diesem Forum

gefunden.

Die letzte Woche konnte ich das Buch öffnen und ich konnte endlich im Bett und unterwegs im Leserundenbuch lesen.

Gestern Abend lief die Leihfrist ab, zum Glück konnte ich heute das Buch wieder, neu für 3 Wochen herunter laden.
    Deshalb ist es jetzt wieder auf meinem Laptop, aber ich kann es öeider nicht auf meinen Tolino laden.
    Langsam verzeifele ich, ich gebe alles ein - Passwort und alles richtig, dann bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung.

Heute hatte ich mir vorgenommen , sehr oft auf dem Balkon zu lesen. :cursing:

• Fahrrad Oh man, das ist ja doof! Leider kann ich da überhaupt nicht helfen, hab davon keine Ahnung. Bei mir lief von Anfang an alles total reibungslos mit dem Tolino, hab keine Probleme mit dem Lesen, der Onleihe und überhaupt dem Laden von neuen Büchern.

Hoffentlich lässt sich dein Problem bald lösen, viel Glück!

• Hallo,

zufällig habe ich den Fehler entdeckt. Wenn ich das Buch auf den Laptop herunter lade, kann ich das gleiche Buch nicht mehr auf
    den Tolino bringen. Das geht bestimmt, aber ich kann das noch nicht.

Dem nächst will ichdie Betriebsanleitung in Ruhe ganz durch lesen.

Jetzt ist halt das Leserundebuch nur auf dem Laptop.

Blöd war, ich konnte von Freitsgabend bis heute Mittag den Laptop nicht benutzen, da ein Bekannter jeden Tag an dem
    Laptop gearbeitet habe.

Heute Abend will ich endlich das Buch weiter lesen.
    Euch allen einen guten Sonntagabendwünsche ich Euch allen.

• Guten Morgen Ihr Lieben.

Am Wochenende habe ich ein eBook bei Thalia gekauft. Das ging ohne Probleme , gestern konnte ich ein Buch von der Stadtbücherei herunterladen und auch öffnen. Den Grund weiß ich noch nicht. Aber ich bin sehr glücklich darüber, denn ich bin zur Zeit sehr viel bei Ärzten und abends im Bett

lese ich auch sehr gerne mit dem Tolino.

Anonsten bin ich ein leidenschaftlicher Buch - Fan .

Euch allen einen guten Dienstag wünsche ich Eure Fahrrad

• Hallo,

Auf dem Tolino lesen kann ich inzwischen sehr gut, aber das Bücher herunter laden, macht mir noch sehr große Probleme. Ich habe jetzt ein Buch

gelesen, das garnicht auf meinem Plan stand.

Den Rückwärtswalzer konnte ich nicht herunter laden, aber ein anderes Buch.

• ich bin ja technisch auch keine große Leuchte und sperre mich ein klein wenig ....

Mittlerweile hab ich mich mal umgehört und mich bezüglich so eines komischen Lese

Dings mal im Bücherfachgeschäft mal beraten lassen ... irgendwie bin ich immer noch nicht klüger .... Tolino heißt das Teil

Hat von euch jemand Erfahrung mit son Ding ?????

alle sagten , das geht nicht ...

bis einer kam , der das nicht wusste