Schriftstellerin/Illustratorin werden

• Hallo,

ich zeichne gern und ich schreibe auch gern eigene Geschichten, jetzt denke ich nach dem ABI darüber nach in dieser Richtung zu arbeiten. Gibt es hier Zeichner oder Autoren oder gar Leute die beides machen? Was muss man den lernen um eins von beiden zu werden oder geht auch beides? Ich glaube Walter Moers ist beides, hat aber nur Zeichner gelernt...

• Hey Twini. Also lernen muss man das Handwerk natürlich irgendwie. Es gibt ja Leute, die meinen, das gerade Schreiben nichts ist, was man lernen kann, sondern etwas ist, das man halt kann oder nicht bzw. die denken das kommt irgendwioe so "von innen", wenn du verstehst was ich meine. Klar, man muss kreativ sein usw., aber es gibt genauso ein Handwerk, das man lernen kann, wie in der Malerei oder der Musik auch. Dementsprechend würde ich dir, wenn dir das ganze wirklich Ernst ist, auch eine professionelle Ausbildung empfehlen.

Ich kann dir gar nicht sagen ob dieser Studiengang gut ist oder nicht (also ich weiß auch gar nicht, unabhängig was man jetzt generell von Fernstudium hält, ob sowas überhaupt sinnvoll ist im Fernstudium?), aber schau mal trotzdem rein, da kannst du dich sicher irgendwie orientieren bzw einfach mal nach Vorlesungsverzeichnissen fragen oder so: https://www.sgd.de/kursseite/c…nd-karikaturzeichnen.html Auf jeden Fall lernt man da glaube ich so ein bisschen beides... Naja, viel Erfolg dir!