Graham, Patrick: Das Evangelium nach Satan


  • Autor: Patrick Graham
    Titel: Das Evangelium nach Satan
    Originaltitel: L'evangile selon Satan
    Verlag: Blanvalet
    Erschienen: 2009
    ISBN-10: B004OL2SQA
    Seiten: 653
    Einband: Taschenbuch

    Zitat von amazon.de


    FBI-Profilerin Maria Parks verfügt seit einem traumatischen Unfall über eine übernatürliche Gabe: Sie hat Visionen, in denen sie in den Körper anderer Menschen schlüpft, oftmals Mordopfer in ihren letzten Minuten. Als sie hinzugezogen wird, vier vermisste Nonnen zu finden, sind diese bereits ermordet. Gekreuzigt. Bei den Ermittlungen bringt Maria einen übermächtigen Gegner gegen sich auf: eine uralte Sekte, die skrupellos danach trachtet, das Evangelium des Satans bekannt zu machen und die Vorherrschaft über die katholische Kirche zu erlangen. Nun, nach Jahrhunderten, wittert sie ihre Chance. Denn der Satan will von der Welt Besitz ergreifen ...


    Meine Meinung:


    Patrick Grahams Erstlingswerk das Evangelium nach Satan liegt schon sehr lange auf meinem SUB. Lange habe ich mich nicht an das Buch herangewagt, nun hat die Neugier aber doch obsiegt und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.


    Die FBI Ermittlerin Maria Parks hat eine besondere Gabe. Sie hat Visionen und kann mit toten Menschen in Kontakt treten. Ihr neuester Fall beschäftigt sich mit 4 verschwundenen Nonnen. Was als "normaler" Fall für die Ermittlerin beginnt, wandelt sich schnell in eine mörderische Jagd, die das Leben vieler Menschen von Grund auf verändern soll. Denn im Vatikan bahnt sich eine große Verschwörung an. Eine geheime Sekte innerhalb der katholischen Kirche, will den neuen Papst stellen und mithilfe des Satansevangeliums die Grundfesten des Glaubens und der Kirche erschüttern. Eine atemberaubende Jagd nach dem Werk des Teufels beginnt und nur Maria ist in der Lage das Buch zu finden.


    Maria Parks ist eine sympathische Hauptfigur, die mit einem großen Laster leben muss. Immer wieder erlebt sie in ihren Träumen, schreckliche Qualen. Sie kann in Kontakt mit den Toten treten und hautnah fühlen was die Opfer der Morde, die Maria untersucht, gefühlt haben. Das macht sie zwar zu einer gefährlichen Ermittlerin aber es erschüttert auch jedes mal aufs Neue ihre Grundfesten.


    Das Thema des Buches ist für manche Menschen sicher sehr heikel und man muss dem Autor schon ein wenig Mut zusprechen. Das Evangelium des Satans beruht auf der Annahme, dass sich Jesus am Kreuz von Gott losgesagt hat und so zum Sohn des Satans wurde. Diese Theorie würde natürlich alles auf den Kopf stellen, woran die Christen ihr ganzes Leben lang geglaubt haben. Doch genau diese Theorie macht das Buch so spannend. Wird es der Sekte gelingen, die katholische Kirche zu zerstören, oder werden die Gläubigen an ihrem Glauben festhalten können.


    Mit diesem Werk ist Patrick Graham ein wahrlich spannender Roman gelungen, den man kaum aus den Händen legen kann. Man begibt sich mit Maria Parks auf eine spannende Jagd nach einem verschollenen Buch und wird dabei von den Schergen des Bösen verfolgt. Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite garantiert.


    Mein Fazit: Spannung, Gänsehaut und Nervenkitzel.


    Veröffentlicht am 01.02.14