Kava Alex: Schwarze Seelen


  • Autor: Alex Kava
    Titel: Schwarze Seelen
    Originaltitel: The Soul Catcher
    Verlag: Mira
    Erschienen: 2014
    ISBN-10: 3862788512
    ISBN-13: 978-3862788514
    Seiten: 316
    Einband: Taschenbuch
    Preis: 8,99


    Zitat von amazon.de

    Ein erster brutaler Mord an einem Mädchen in Washington, bizarre Verschwörungstheorien und ihre eigene Mutter, die sich verhängnisvoll von dem mysteriösen Reverend Everett angezogen fühlt, führen die FBI-Agentin Maggie O'Dell zu der fanatischen Sekte "Kirche der geistigen Freiheit". Doch welcher Wahn treibt den Killer dazu? Maggie muss versuchen, sein psychologisches Profil zu erstellen, um ihn überführen zu können. Und die Zeit wird knapp, denn der Täter schlägt erneut zu und löscht auf grauenvolle Weise das Leben einer zweiten jungen Frau aus ...


    Meine Meinung:


    Schwarze Seelen ist der dritte Band aus der Maggie O`Dell Reihe. Dieses mal bekommt es die charismatische Ermittlerin mit einem perfiden Serienmörder und einer wahnsinnigen Sekte zu tun. Der scheinbar charismatische Reverend Everett hat eine neue Kirche gegründet. Es gelingt ihm unzählige Anhänger um sich zu scharen, auch viele Jugendliche. Diese manipuliert er so perfide,dass sie bereit sind für ihn in den Tod zu gehen. Als nach einer Kundgebung ein Mädchen ermordet wird, wird er schnell zum Ziel von Maggie O`Dells Ermittlungen. Doch dabei erfährt sie Schreckliches: Ihre Mutter ist eine Anhängerin von Everett. Wird es Maggie gelingen ihre Mutter noch rechtzeitig aus den Fängen des Reverend zu befreien?


    Der Fokus dieses Buches liegt mehr auf der Sekte und der manipulativen Art ihres Anführers, als auf den Serienmorden. Diese sind zwar ein wichtiger Teil der Handlung, doch wirken sie ab und an mehr als Nebenstrang. Doch das ist keineswegs störend. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist interessant zu sehen, wie Maggie gegen einen Gegner ankämpft, der scheinbar unantastbar ist und von seinen Anhängern wie ein Gott verehrt wird. Dass dieser skrupellose Mann ihre Mutter in seinen Fängen hat, macht Maggie fast wahnsinnig und sie setzt alles daran um ihm das Handwerk zu legen. Doch ist der Reverend auch der Serienkiller?


    Einmal mehr gelingt es der Autorin ihre Leser durch zahlreiche Hinweise auf immer wieder neue Fährten zu lenken. Immer wieder baut sie dabei unvorhergesehene Wendungen ein und man fiebert dem großen Finale erwartungsvoll entgegen. Einziges Manko für mich war die Tatsache, dass Nick Morelli in diesem Buch einen viel zu kurzen Auftritt hatte. Ich hoffe, dass ändert sich im nächsten Teil.


    Mein Fazit: Alex Kava und ihre Ermittlerin in Bestform.


    Veröffentlicht am 26.01.14