englische Lektüre

• hallo,

einige von Euch lesen ja regelmässig Bücher auf englisch soviel ich mich erinnere.
    Ich habs schon lange nicht mehr gemacht und hab ein bisschen Angst, dass ich nicht damit klarkomme und dann dauernd nachschlagen muss :-))

Habt Ihr ein paar Einsteigertipps für mich ? Bücher die sich gut lesen lassen auch wenn man ein bisschen eingerostet ist ?

• So richtig angefangen habe ich auch mit Harry Potter. Ich würde als erstes zu einem Buch raten, dass du kennst und magst. Und wenn das klappt probiere ein unbekanntes. Ein Jugendbuch oder eine seichte Liebesgeschichte eignen sich dann natürlich deutlich besser als ein Fantasyroman, der eine eigene Welt erschafft.

Ansonsten, einfach ausprobieren, loslesen und nicht jedes Wort nachschlagen. Solange du den Sinn verstehst, ist das in Ordnung. Wenn man jedes unbekannte Wort nachschlägt, verliert man schnell die Lust.

Trau dich einfach :)

• Ich finde es lustig dass es bei dir auch Harry Potter war Julia. Ich habe in der Schule ja immer wieder mal englische Lektüre lesen müssen, aber so richtig gepackt hat es mich mit Harry Potter. Mein erstes englisches Buch, das ich mir freiwillig gekauft habe.

• Ich habe mich ja Harry Potter lange verweigert. Als ich anfing, ihn auf deutsch zu lesen, war schon Band 4 draußen. Danach habe ich Band 1 - 4 dann noch einmal auf englisch gelesen und ab Band 5 dann direkt bei Erscheinen gleich auf englisch. Gerade dadurch, dass ich die ersten Bände schon kannte, ging es ganz gut.

• oh ich nehme mir das auch immer vor und scheue dann am Anfang nach paar Seiten schon zurück, weils einfach anstrengender ist. Die Tribute von Panem lesen sich trotz Fantasywelt auch sehr gut in Englisch, das habe ich sogar geschafft. Aber meinem Ziel irgendwann mal ALLES in Englisch zu lesen bin ich in Ermangelung von genügend Ausdauer sehr weit entfernt leider.

• Die Tribute hab ich noch gar nicht probiert. Aber alles in englisch lese ich auch nicht, da es bei manchen Autoren einfach auch anstrengend ist.