Autor: V.C. Andrews
Titel: Dunkle Wasser
Verlag: Portobello
Erschienen: 2003
ISBN-10: 3442553288
ISBN-13: 978-3442553280
Seiten: 384
Einband: Taschenbuch
Zitat von amazon.deDer erste Band der großen Casteel-Saga.
Als Luke Casteel seine geliebte Frau verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen. Er verwahrlost zunehmend und überlässt seine Kinder ihrem Schicksal. Nur die 14-jährige Heaven kümmert sich um ihre Geschwister. Als aber Luke seine Kinder an verschiedene Adoptiveltern abgeben will, muss Heaven stärker als je zuvor um ihre Familie kämpfen ...
Meine Meinung:
Nachdem ich die Foxworth Hall Saga von V.C. Andrews geradezu verschlungen habe, habe ich mich mit Freude auf eine andere Familiensaga von ihr gestürzt. Dunkle Wasser bildet den ersten Band der Casteel Saga.
Im Zentrum steht die junge Haven Casteel, die gemeinsam mit ihren Geschwistern und ihren Eltern in einer verwahrlosten Hütte fernab vom nächsten Dorf lebt. In der Schule sind die Kinder Außenseiter und haben keine Freunde. Bis eines Tages ein neuer Apotheker in die Stadt kommt. Sein Sohn freundet sich schnell mit Haven an und zarte Bande der Liebe werden geknüpft. Als Havens Stiefmutter jedoch die Familie verlässt, greift der Vater zu drastischen Maßnahmen und verkauft seine Kinder. Haven kommt zu einer neuen Familie, in ein neues schönes Haus. Doch ihre neue "Mutter" macht ihr das Leben zur Hölle.
Eigentlich müsste man mit Haven wirklich Mitleid haben, aber sie war mir von der ersten Seite an unsympathisch. Ich konnte keine Verbindung zu ihr aufbauen und habe mich nur durch das Buch gekämpft, weil ich im Flugzeug nichts Anderes zu lesen hatte. Die Geschichte wirkte auf mich zu konstruiert und nicht besonders packend.
Dunkle Wasser ist sicher nicht das beste Buch der Autorin und es animiert mich leider auch nicht dazu, die Saga weiterzulesen.
Mein Fazit: Eine Enttäuschung aus dem Lesejahr 2013
Veröffentlicht am 01.01.14