Sigler, Scott: Virulent

• Autor: Sigler, Scott
    Titel: Virulent
    Originaltitel: Contagious
    Verlag: Heyne
    Erschienen: 2009
    ISBN-10: 3453433815
    ISBN-13: 978-3453433816
    Seiten: 672
    Einband: Taschenbuch
    Preis: 9,95

Zitat von amazon.de

Überall in Amerika verwandeln mysteriöse Parasiten unschuldige Bürger in wahnsinnige Mörder. Als einziger Mensch überlebte Perry Dawsey die unbekannte Seuche. Er ist die letzte Hoffnung, der Bedrohung Herr zu werden und den Untergang abzuwenden. Denn diese neue Krankheit besitzt eine tödliche Intelligenz, und die Menschheit steht vor der Entscheidungsschlacht.

Meine Meinung:

Virulent ist das zweite Buch aus Scott Siglers Infected Trilogie. Der erste Band der Reihe hat mich ja weniger überzeugt, mit Virulent konnte mich der Autor aber endlich wieder begeistern. Befasste sich der erste Band zu 90 Prozent nur mit Perry Dawsey und seinem persönlichen Kampf gegen die Infektion, erfährt man in Band zwei mehr über die Herkunft des Virus, der mittlerweile mutiert ist und nur ein Ziel kennt: Die Vernichtung der Menschheit.

Die Stärke von Virulent ist seine gut durchdachte Handlung, sein Tempo und vor allem die Charaktere. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich so etwas wie Sympathie für den Helden der Geschichte, Perry Dawsey, empfinden könnte. Weiters rückt die Ärztin Margaret Montoya und der Cop Dew mehr in den Mittelpunkt der Geschichte.

Auch wenn die Geschichte um die Invasion der fremden Organismen mehr in den Vordergrund rückt, schafft der Autor es dieses mal seinen Figuren viel Freiraum zu geben, sodass man als Leser mit ihnen leidet, lacht und kämpft.

Virulent ist ein spannender Thriller, auch wenn die Story nach wie vor nicht neu ist. Dennoch schafft es Sigler seine Leser bestens zu unterhalten um sie am Schluss doch mit einer düsteren Vorahnung zurückzulassen.

Mein Fazit: Virulent übertrifft seinen Vorgänger um Längen und lässt auf ein fulminantes Finale der Trilogie hoffen.

Veröffentlicht am 28.11.10