Michéle, Rebecca: Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton

• Autor: Rebecca Michéle

Titel: Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton

Verlag: Dryas

Erschienen: 2023

ISBN-10: 3986720332

ISBN-13: 978-3986720339

Seiten: 262

Einband: gebunden

Preis: 22,00 €

Serie: Miss Emily, Band 1

Autorenporträt:

Zitat von Klappentext

Rebecca Michéle, geboren 1963 in Süddeutschland, lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Stuttgart. Seit über 20 Jahren widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben und hat bereits mehrere historische Romane und Krimis veröffentlicht.
    Mehr unter:
    www.rebecca-michele.de

Inhaltsangabe:

Zitat von Klappentext

EIN MORD IN CORNWALL UND EINE SUFRAGETTE, DIE AUFS LAND VERBANNT WIRD.

Cornwall, 1905: Emily steht für ihre Überzeugungen als Suffragette ein und muss dafür sogar eine Nacht in der Zelle verbringen. Das wird ihrer Mutter zu viel. Sie schickt ihre Tochter zu einem entfernten Verwandten nach Cornwall aufs Land – in der Hoffnung, dass sie dort die richtige Partie für eine Heirat findet.

Bei Emilys Ankunft im Herrenhaus Higher Barton wird die Leiche eines Dieners entdeckt, woraufhin sich die energische junge Frau in die Ermittlungen stürzt. Sehr zum Leidwesen des örtlichen Vikars, dem diese Vorkommnisse in seiner Kirchgemeinde gar nicht gefallen. Doch Emily scheut kein Risiko, um den Todesfall aufzuklären und gerät dadurch bald selbst in Gefahr.

Meine Meinung

Wir schreiben das Jahr 1905 und Emiliy lebt in London, ist bereits in ihren zwanziger und unverheiratet. Sie hilft dort in der Suppenküche für Bedürftige. Eines Abends besucht sie eine Rede einer sehr bekannten Frauenrechtlerin. Es kommt zum Tumult als einige Männer dort den Saal stürmen und Emiliy landet im Gefängnis. Für ihre Mutter eine Schande. Die Mutter bittet einen Verwandten, Emily da rauszuholen. Der Onkel nimmt sie mit nach Cornwall auf seinen Landsitz. Für Emily ein gewaltiger Rückschritt. Dort gibt es keine Elektrik und auch sonst ist der Fortschritt nicht angekommen.

Dort angekommen, ist einer der Diener ums Leben gekommen. Wer könnte ihn ermordet haben. Es verschwinden auch immer wieder Gegenstände. Somit beginnt das Rätselraten. Als dann noch der Butler leben bedrohlich verletzt wird, weiss Emiliy nicht wo ihr der Kopf steht, da der Polizist im Ort eher sich um seine Rosen kümmert als um die Mordfälle.

Mit Spannung habe ich auf dieses neue Werk gewartet. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die Figuren fand ich sehr gut beschrieben. Ein Leben in dieser Zeit könnte ich mir nicht vorstellen. Meine Freiheit liebe ich über alles und hätte meine Mühe, wenn mir mein Mann alles vorschreiben würde. Auf den 2. Teil freue ich mich riesig.

Ich vergebe: fünf von fünf Sternen

Veröffentlicht am: 04.11.2023