Ein Gefühl von Unendlichkeit: Seite 201 - Seite 317 (Ende Kapitel 10)

• Zitat von Amazon.de

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

• Archie ist so nervig wegen Bonnie und Connor. Da hat er echt die Grüße nicht ausgerichtet. Wieso mischt er sich nur so ein? Dazu hat er überhaupt kein Recht und Mairead scheint ja auch nichts gegen Bonnie und Connor als Paar zu haben. Außerdem befürchte ich das Shona ihm irgendwann sagt, das sie Bonnie bei Connor gehört hat.

Das mit Archie, Vika und Arch verstehe ich auch immer noch nicht wirklich. Er kümmert sich so rührend um den Jungen, aber Vika stößt er immer wieder vor den Kopf.

Mit Connor hatten wir dann Recht, er war Boxer und hat einiges gemacht was nicht gerade toll ist. Das Don ihn immer noch zurück will ist auch nicht gut. Für was will er ihn denn einsetzen? Und solange er dort „gefangen“ ist kann es natürlich auch nichts mit ihm und Bonnie werden. Ich glaube übrigens das sie kein Problem mit seiner Vergangenheit hat, wenn es denn auch Vergangenheit bliebe.

Bonnie ist wirklich eine tolle Krankenschwester, wie sie mit Robert umgegangen ist fand ich wieder sehr gut. Aber die Krankheit kannte ich noch gar nicht und das man Soldaten echt deswegen hingerichtet hat am Anfang ist doch unglaublich. Wie kann man sowas als Schwäche ansehen, das muss doch für die Betroffenen richtig schlimm sein.

• Ich bin wegen Archie genauso genervt wie Du. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn er erst jetzt, wo er weiß, was für einer Gruppe nangehört, so reagiert aus Angst um Bonnie.

Aber er war ja schon immer dagegen und das kann ich halt absolut gar nicht nachvollziehen. Noch dazu, wie Du ja auch sagst, hat ja sogar seine Mutter nichts dagegen.

Aber er selber ist ja genauso mit Vika. Ich verstehe auch nicht, dass er nicht schon längst zu ihr steht. Man merkt ja, dass er sie mag und vor allem Arch.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Shona trotz dem Geld von Connor, sie bei Archie anschwärzt. Sie ist in ihrem Stolz gekränkt und da will sie sich bestimmt rächen.

Bonnie tat mir echt leid, wie sie von Connor abgewiesen wurde. Ich kann ihn aber schon irgendwie verstehen. Archie dürfte es nie erfahren und Connor glaubt halt, dass Bonnie ihn nicht mehr möchte, wenn sie weiß, was er früher gemacht hat und ja jetzt wieder machen muss.

Aber er hätte ihr dann halt auch keine Gefühle zeigen dürfen.

So wie ich Bonnie aber einschätze, glaube ich auch nicht, dass sie Probleme mit Connors früherem Leben hätte.

Nur blöd halt, dass er ja jetzt wieder für Don arbeiten muss.

Bonnie ist wirklich bewundernswert. Die Krankheit von Robert kannte ich auch nicht. Kriegszitterer war mir schon ein Begriff, aber eben nicht die starke Form von Robert, wo man sich ja gar nicht mehr unter Kontrolle hat.

Ich finde das aber auch so schlimm, dass man dafür früher hingerichtet wurde.

LG Karin

• Ich glaub im Krankenhaus war er so dagegen, weil ihn Connor wahrscheinlich zu sehr an den Krieg und das Erlebte erinnert und wenn er dann mit Bonnie zusammen wäre würde das vielleicht immer wieder hoch kommen. Aber jetzt, wo sie auch irgendwie zusammen arbeiten und sich sowieso öfters sehen sollte das doch eigentlich kein Problem mehr darstellen. Auch weil Archie Connor doch eigentlich immer mehr ins Herz geschlossen hat.

Wenn es nur ums küssen gegangen wäre, hätte Connor vielleicht sogar mitgemacht, aber Bonnie wollte ja gleich mit ihm ins Bett und das ist ja schon ein Schritt den man sich genau überlegen sollte. Das hat ihn dann halt auch erstmal abgeschreckt, weil es ihm dann erst wieder richtig bewusst wurde, was gerade los ist und das er Bonnie da nicht mit reinziehen möchte. Das ist aber auch gerade echt eine komplizierte Lage.

Vor allem, was haben die denn da gedacht, das die das zittern nur gespielt haben? Wie soll das denn gehen?

• Ich finde es von Connor ja auch sehr rücksichtsvoll, da er ja nicht weiiß, wie sie reagieren wird, wenn sie eben erfährt, was er vorher gemacht hat.

Genau, das frage ich mich auch. Sowas kann man ja wirklich nicht vorspielen. Das waren schon schlimme Zeiten damals.

LG Karin