Hannah Luis - Der Duft von Tee und Winter S. 329 - S. 426 (Ende Kapitel 23)

• Dampfender Tee, frischgebackene Scones und das Geheimnis einer Liebe, die nicht sein durfte

Zufällig stößt Laura auf ein wunderschönes altes Buch über die Welt des indischen Tees. Darin entdeckt sie das Sepia-Foto eines jungen Mannes – und den Namen der ehemaligen Besitzerin des Buchs, Agatha Sperlich. Die alte Dame reagiert abweisend, als Laura ihr das Foto zurückzubringen will. Doch dann beginnt Agatha zu erzählen: von ihrer Kindheit in England und Jeevan, ihrer großen Liebe, mit der sie nicht zusammen sein durfte. Auf der Suche nach Jeevan reist Laura schließlich nach Kent. Umgeben von der winterlichen Landschaft und den britischen Teegenüssen deckt sie mithilfe von Jeevans Großneffen Joshua ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf. Doch kann es eine Zukunft für zwei Menschen geben, deren Schicksale so verschieden sind? Während sich Laura diese Frage stellt, wird ihr bewusst, dass sie dabei auch an Joshua denken muss …

• Interessant, wenn auch schrecklich fand ich das Mit dem Nebel. Muss gruselig sein. Hatte ich davor noch nie gehört

Das ist doch jetzt alles richtig hohl. Was soll denn dieses ganze Drama jetzt? Das ist so provoziert und an den Haaren gezogen.

Ernsthaft? Emma glaubt plötzlich Dev und Joshua ist zickig wegen dem Projekt und verdächtig gleich Laura. Vermutlich hat Dev sie einfach belauscht. Das ist so hohl.

Und auch Devs Anschuldigungen sind so provoziert und unnötig. Das ist alles so dämlich. Warum muss immer sowas sein?

Aber auch warum Laura immer gleich wegläuft wenn es schwierig wird und jetzt nichts wirklich erklärt verstehe ich nicht. Das ist wirklich so dämlich.

Dev regt mich sowieso nur noch auf, aber diese provozierten Probleme ebenso. So schade. Ich kann keine der Reaktionen wirklich nachvollziehen, aber auch nicht, dass Jeevan nicht von Malatis Tot gesprochen hat. Nicht mal Dev gegenüber. Trauer hin oder her. Da sind viele gestorben. Das hätte man schon sagen können. Dass Dev echt meint mit dem Geld hätte er sie retten können find ich auch hohl. Vielleicht will Dev nicht wahrhaben, dass seine Geburt den Ausschlag gegeben hat, dass Malati den Nebel nicht überlebt hat, aber trotzdem benimmt er sich absolut furchtbar. Andererseits hätte sie auch so davon sterben können.

Dass das Auto nun gerade rechtzeitig fertig wurde war auch schon wieder so ein Zufall.

Na toll. Jetzt macht Agatha auch noch dicht. Was soll denn das? Warum will sie Jeevan so konsequent aus ihrem Leben ausschließen? Weiß sie vielleicht davon wer der Vater von Dev ist? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, wenn Jeevan ihr doch angeblich so wichtig war. Das ist mir zu viel Drama.

Ich muss sagen Lauras leben in Hamburg interessiert mich recht wenig. Noch weniger Ihre Arbeit. Auch wenn Ilina ganz süß ist. Dass sie Joshua gleich ignoriert hat finde ich auch nicht so toll. Wenn sie gleich aufgibt lässt sie ihn besser in ruhe

Mir sagt das leider gar nicht mehr zu. Bis auf die Schilderung mit dem Nebel find ich alles nur noch blöd. Wohlfühlbuch ist anders. Bei solchen Pärchen, die einfach aufgeben, find ich es immer besser, wenn sie doch lieber getrennte Wege geben. Wenn nicht wenigstens einer weiterkämpft bringt das gar nichts. Das hatte ich jetzt einfach schon viel zu oft.

• Den Abschnitt habe ich auch schon durch. Ich fand ihn sehr spannend.

Das mit dem Nebel hat mich sehr schockiert, davon habe ich auch noch nie was gehört. Ich habe aber gegoogelt und das scheint wirklich sehr heftig gewesen zu sein.

Momentan schaut es so aus, als hätte sich alles gegen Laura verschworen. Obwohl ich beide Parteien verstehen kann.

Bei Dev ist klar, er ist von Neid und Geldgier besessen und wird immer was suchen, was er gegen Laura verwenden kann. Aber ich kann Emma einerseits auch verstehen. Jeevan hat sein Lebtag alles vor seiner Familie verheimlicht und keiner weiß was genaueres über sein früheres Leben. Und dann kommt Laura (wirklich ja eine Wildfremde wie Emma sagte) und er erzählt ihr alles. Und um eine Menge Geld geht es dabei auch noch. Laura kennt ja keiner näher, da kann ich fast verstehen, dass Emma dann doch misstrauisch wurde.

Allerdings finde ich Joshuas Verhalten enttäuschend. Sicher war es für Laura ungünstig, dass seine Eltern von seinen Zukunftsplänen genau dann erfahren haben, als er es Laura erzählt hat. Aber er hat es ihr erzählt, weil er irgendwie Vertrauen zu ihr hatte. Da hätte ich dann schon erwartet, dass er dem nachgeht, woher es seine Eltern wissen und nicht gleich Laura verdächtigt.

Ich wäre dann an Lauras Stelle auch abgereist, was will sie noch da, wenn ihr keiner glaubt und sie durfte ja nicht mal ihre Version erzählen.

Das Agatha nicht glücklich über Lauras eigenmächtiges Handeln ist, war eigentlich auch abzusehen. Sie hat sich ja schon aufgeregt, nur weil Laura ihr das Bild wieder zurückgeben wollte.

Sie muss ja einen Grund gehabt haben, warum sie das Buch und das Foto aufeinmal weggegeben hat. Ich bin jedenfalls gespannt, warum sie den Kontakt mit Jeevan nicht mehr will.

LG Karin

• Karin: Ja, das mit dem Nebel schien wirklich ziemlich heftig zu sein.

Zitat

Bei Dev ist klar, er ist von Neid und Geldgier besessen und wird immer was suchen, was er gegen Laura verwenden kann. Aber ich kann Emma einerseits auch verstehen. Jeevan hat sein Lebtag alles vor seiner Familie verheimlicht und keiner weiß was genaueres über sein früheres Leben. Und dann kommt Laura (wirklich ja eine Wildfremde wie Emma sagte) und er erzählt ihr alles. Und um eine Menge Geld geht es dabei auch noch. Laura kennt ja keiner näher, da kann ich fast verstehen, dass Emma dann doch misstrauisch wurde.

Ich versteh sowieso nicht warum Jeevan das nicht erzählt hat. Wäre wohl besser gewesen, wenn er es erzählt hätte. Ich denke eher er kam nicht damit klar und gab sich selbst die Schuld.

Zitat

Allerdings finde ich Joshuas Verhalten enttäuschend. Sicher war es für Laura ungünstig, dass seine Eltern von seinen Zukunftsplänen genau dann erfahren haben, als er es Laura erzählt hat. Aber er hat es ihr erzählt, weil er irgendwie Vertrauen zu ihr hatte. Da hätte ich dann schon erwartet, dass er dem nachgeht, woher es seine Eltern wissen und nicht gleich Laura verdächtigt.

Das ging mir auch so. Das hätte nichts sein müssen. Man hätte erst mal nachdenken müssen.

Zitat

Ich wäre dann an Lauras Stelle auch abgereist, was will sie noch da, wenn ihr keiner glaubt und sie durfte ja nicht mal ihre Version erzählen.

Ich denke ich hätte zumindest zu Emma oder Helen was gesagt. Dass sie einfach abreiste fand ich nicht gut. Sie hätte zumindest sagen können sie sollten mit Jeevan reden. Das war eh längst überfällig und wenn es zu spät wäre würden es vielleicht alle bereuen. Dieses konsequente nicht mit einander reden um die Geschichte hinaus zu zögern mag ich gar nicht.

Zitat

Das Agatha nicht glücklich über Lauras eigenmächtiges Handeln ist, war eigentlich auch abzusehen. Sie hat sich ja schon aufgeregt, nur weil Laura ihr das Bild wieder zurückgeben wollte.

Sie muss ja einen Grund gehabt haben, warum sie das Buch und das Foto aufeinmal weggegeben hat. Ich bin jedenfalls gespannt, warum sie den Kontakt mit Jeevan nicht mehr will.

Bisher kann ich den Grund nicht sehen. Sie entschuldigt sich ja damit, dass sie ihn komplett ausgeblendet hat, aber das geht nicht. Und ich sehe es so, dass sie sich jetzt nur noch selbst in den Weg steht. Ich dachte ja vielleicht, dass es sei, weil sie wusste, dass Leonard der Vater ist (falls er es war), aber wenn wird diese Wahrheit sehr lange hinaus gezögert. Alles andere ist momentan einfach nur Sturrheit.

• Dass mit dem Nebel habe ich schon mal gehört und ich meine es war auch in einer Folge von "Call the midwife" ein Thema. Das muss wirklich ziemlich schlimm gewesen sein damals.

Nun wissen wir auch, was mit Malati passiert ist. Sehr traurig.

Wie erwartet, ist Agatha gar nicht begeistert, dass Laura in Kent und bei Jeevan war.

Joshuas Reaktion konnte ich nicht so ganz nachvollziehen und verstehe, dass Laura zurück nach Deutschland gefahren ist.

Nun ist sie in Hamburg und sucht eine Mitbewohnerin für die Wohnung. Ilina scheint ja ganz nett zu sein, auch Manon vom Blumenladen.

Was mich ein bisschen irritiert, ist der zeitliche Ablauf. Hat die Geschichte nicht schon im Dezember begonnen? Und zwischendurch ist immer mal wieder die Rede von "wochenlang" oder "mehreren Wochen" und immer ist noch so viel Zeit bis Weihnachten.

• @Blackfairy: Auf das zeitliche habe ich gar nicht so geachtet, aber kann schon sein, dass das nicht so stimmt. Jetzt wo du es sagst ist es wirklich seltsam.

• @Blackfairy: Auf das zeitliche habe ich gar nicht so geachtet, aber kann schon sein, dass das nicht so stimmt. Jetzt wo du es sagst ist es wirklich seltsam.

Vielleicht gehen die Uhren anders in Kent. Also nicht nur ein Unterschied von einer Stunde ;)

• Ich habe diesen Abschnitt nun auch beendet und das mit dem Nebel fand ich ganz interessant, da war ich dann auch mal richtig drin in der Geschichte, aber es war natürlich auch total beängstigend und grausam, wenn man bedenkt wieviele Menschen deswegen gestorben sind.

Also Joshua fand ich hier richtig unmöglich, ich meine, hat er Laura das nicht bei ihrem Ausflug erst erzählt und Dev hat ihn dann doch schon erwartet, als sie ankamen und ihn dann damit konfrontiert. Wann soll Laura das also denen erzäht haben? Oder denkt er echt, sie hat bei ihnen angerufen, während sie noch unterwegs waren? Wie unlogisch.

Dev ist für mich echt ein absolut schlimmer Mensch und das kann man auch nicht mit seiner Vergangenheit entschuldigen. Für mich ist er auch selbst Schuld an seiner Situation, würde er nicht so einen hässlichen Charakter haben und das Geld mit offenen Armen ausgeben, dann hätte Jeevan sicher ihm das alles vermacht, aber da das ja auch Kundenkontakt beinhaltet würde ich jemandem wie Dev so ein Geschäft auf keinen Fall anvertrauen. Der würde die wahrscheinlich alle anschreien und sie wegen sonst was beschuldigen. Denn seine Beschuldigungen gegenüber Laura fand ich auch unmöglich, wenn er schon lauscht, dann sollte er vielleicht nicht nur das hören was er möchte, sondern die Wahrheit.

Das Emma sich gleich abgewendet hat fand ich auch enttäuschend, klar kennt sie Laura kaum, aber sie kennt Dev doch und weiß wie er ist. Er hat es doch schon beim Unfall versucht, das Laura in die Schuhe zu schieben und jetzt versucht er es wieder und erzählt irgendwelche Märchen.

Das Jeevan seiner Familie nichts gesagt hat ist natürlich auch falsch, aber manchmal vertraut man sich halt Fremden eher an, weil sie nicht so involviert sind und Laura hatte ja auch einen kleinen Bezug zu Agatha, die er ja sehr geliebt hat.

• Zitat

Also Joshua fand ich hier richtig unmöglich, ich meine, hat er Laura das nicht bei ihrem Ausflug erst erzählt und Dev hat ihn dann doch schon erwartet, als sie ankamen und ihn dann damit konfrontiert. Wann soll Laura das also denen erzäht haben? Oder denkt er echt, sie hat bei ihnen angerufen, während sie noch unterwegs waren? Wie unlogisch.

Das habe ich halt auch nicht wirklich verstanden und war für mich auch ein absoluter Minuspunkt.

Zitat

Dev ist für mich echt ein absolut schlimmer Mensch und das kann man auch nicht mit seiner Vergangenheit entschuldigen. Für mich ist er auch selbst Schuld an seiner Situation, würde er nicht so einen hässlichen Charakter haben und das Geld mit offenen Armen ausgeben, dann hätte Jeevan sicher ihm das alles vermacht, aber da das ja auch Kundenkontakt beinhaltet würde ich jemandem wie Dev so ein Geschäft auf keinen Fall anvertrauen. Der würde die wahrscheinlich alle anschreien und sie wegen sonst was beschuldigen. Denn seine Beschuldigungen gegenüber Laura fand ich auch unmöglich, wenn er schon lauscht, dann sollte er vielleicht nicht nur das hören was er möchte, sondern die Wahrheit.

Ja, stimmt. Das sehe ich alles genauso.

Zitat

Das Emma sich gleich abgewendet hat fand ich auch enttäuschend, klar kennt sie Laura kaum, aber sie kennt Dev doch und weiß wie er ist. Er hat es doch schon beim Unfall versucht, das Laura in die Schuhe zu schieben und jetzt versucht er es wieder und erzählt irgendwelche Märchen.

Das habe ich nämlich deswegen auch nicht ganz verstanden.