Rehn Heidi: Zeit der Entscheidung

• Autor: Rehn, Heidi
    Titel: Das Lichtspielhaus – Zeit der Entscheidung
    Verlag: Knaur
    Erschienen: Mai 2019
    ISBN-10: 3426523248
    ISBN-13: 978-3426523247
    Seiten: 511
    Einband: Taschenbuch
    Serie: Das Lichtspielhaus, Band 1

Preis: 10,99 €

Autorenporträt:

Zitat von Buchinnenseite

Heidi Rehn wurde 1966 in Koblenz/Rhein geboren und wuchs in einer Kleinstadt am mittelrhein auf. Zum Studium der Germanistik, Geschichte, BWL und Kommunikationswissenschaften kam sie nach München. Nach dem Magisterexamen war sie zunächst als Dozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig, anschließend war sie PR-Beraterin in einer Agentur. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie mitten in München. 2014 erhielt sie den „Goldenen Homer“ für den besten historischen Beziehungs- und Gesellschaftsroman.

Inhaltsangabe:

Zitat von Klappentext

München, 1926. Die Goldenen Zwanziger Jahre funkeln mit verführerischem Glanz, München ist nach Berlin DIE Metropole des deutschen Films und Kinos. Die Donaubauers sind eine der großen Kinobetreiberfamilien an der Isar. Mit ihrem mondänen Lichtspielpalast sorgen die heiß umschwärmte ehemalige Theaterschauspielerin Elsa und ihr charmanter Ehemann Karl landesweit für Furore. Alfred Hitchcock bietet Elsa sogar die Hauptrolle in seinem nächsten Film an. Dann aber brennt Karl mit einer Revuetänzerin durch, uns statt als Star auf der Leinwand muss Elsa sich von einem auf den anderen Tag als Kinobesitzerin im realen Leben behaupten. Als durch Hitlers Machtergreifung Film und Kino zum begehrten Propagandainstrument werden, droht Elsa ihre Lizenz zu verlieren – und noch viel mehr ...

Eigene Meinung:

Elsa Donaubauer war in ihrer Heimat Wien, Schauspielerin. Dort hat sie sich in den Münchner Lichtspielhausbesitzer Karl verliebt. Nach ihrer Heirat bekommen sie zwei Töchter. Eines Tages verschwindet Karl ohne ein einziges Wort mit einer anderen Frau nach Amerika. Für Elsa bricht eine Welt zusammen. Um den Schein zu wahren, erzählt sie, dass Karl auf Geschäftsreise in Amerika weilt. Zusammen mit ihrer Schwiegermutter Zenzi übersteht sie einige Stürme und kämpft mit allen Mitteln für das Erbe ihrer Töchter. Denn ihr Schwager Heinrich hat andere Pläne….

Mit Spannung habe ich das neue Werk von Heidi Rehn erwartet. Dieses Mal hat mich die Autorin in die Welt des Films nach dem 1. Weltkrieg geführt. Die Details rund um den Film sind sehr detailliert beschrieben. Von der ersten Seite an, war ich von der Geschichte gepackt. Wie es Freunden Feinde werden. Wirklich eine sehr eindrückliche Zeit. Erfreulicherweise habe ich gelesen, dass es von diesem Roman eine Fortsetzung geplant ist. Mich hat durch dieses Buch die Lust wieder einmal ins Kino zu gehen, gepackt.

Veröffentlicht: 13.6.2019