Zelzer, Ursula: Das Frauen - Laufbuch

• Autor: Zelzer, Ursula
    Titel: Das Frauen - Laufbuch
    Verlag: Steirische Verlagsgesesllschaft
    Erschienen: 2002
    ISBN-10: 3854890699
    ISBN-13: 978-3854890690
    Einband: Gebunden

Zitat von amazon.de

Achtung: Dieses Buch macht Frauen Lust zum Laufen! Es ist kein Rezeptbuch, sondern ein Buch mit vielen Anregungen. Es zeigt, wie man Motivationen aufbauen und fördern kann und gibt Antworten auf viele frauenspezifische Fragen rund ums Laufen. Mit Statements und persönlichen Tipps prominenter Läuferinnen. Laufen ist nicht nur ein Sport, der mehr denn je im Trend ist, es ist vor allem ein Sport, für den Frauen prädestiniert sind. Denn Frauen sind die geborenen Läuferinnen. Jede kann laufen, egal ob alt oder jung, dick oder dünn, Hausfrau oder Berufstätige. Manchmal bedarf es allerdings einer kleinen Motivation

Meine Meinung:

Wer kennt das nicht? Jedes Jahr trifft man gute Vorsätze, will sich besser ernähren und mehr Bewegung machen. Doch dann fehlt einem die Motivation, oder man übertreibt es mit dem Sport. Dieses Buch bietet eine sehr gute Anleitung für Einsteiger aber auch für Leute die schon Freude am Laufen gefunden haben.

Man darf hier kein hochwissenschaftliches Werk erwarten, das einen mit Pulswerten und Laufstatistiken erschlägt. Dieses Buch gibt Tipps und Tricks zum besseren Laufen und zum besseren Wohlbefinden. Kleine Dehnungsübungen, kurze Anleitungen zum Laufen mit Pulsmessgeräten und viele kleine psychologische Tricks.

Was mir sehr gut gefallen hat ist die Tatsache, dass dieses Buch keine Wunder verspricht. Wer glaubt allein dadurch, dass er sich ein wenig bewegt gleich 10 Kilo abzunehmen ist auf dem falschen Pfad. Es geht darum seinem Körper etwas gutes zu tun, einfach abzuschalten, den Streß hinter sich zu lassen und gesünder und bewusster zu leben.

Mein Fazit: Ein tolles Buch für Einsteigerinnen, denn es weckt im Leser die Lust zum Laufen.

Veröffentlicht am 16.04.09