Meister, Derek und Marion: Das große Drachenrennen


  • Autor: Meister, Derek und Marion
    Titel: Das große Drachenrennen
    Originaltitel: Drachenhof Feuerfels, Band 1
    Verlag: Loewe
    Erschienen: Februar 2007
    ISBN-10: 3785549504
    ISBN-13: 978-3785549506
    Seiten: 249
    Einband: gebunden
    Preis: 3,95 €


    Kurzbeschreibung:


    Zitat

    Yu ist aufgeregt: Heute fangen ihre Ferien auf dem Drachenhof Feuerfels an! Doch hier wartet eine bittere Enttäuschung, es wurde kein Drache für sie reserviert. Wie soll sie nun Unterricht im Drachenreiten nehmen? Wie die Pflege dieser magischen Wesen erlernen? Wie erfahren, wie man auf ihren Rücken durch die Lüfte fliegt und Saltos schlägt? Und vor allem - wie soll sie an dem großen Drachenrennen teilnehmen, das in wenigen Tagen startet?
    Doch ob das Rennen überhaupt stattfindet, ist fraglich, denn plötzlich ist der Pokal verschwunden! Wer ist der geheimnisvolle Dieb, der im Grinfjördtal sein Unwesen treibt? Hat die Herbergsmutter Leopoldina etwa recht, wenn sie hinter den Diebstählen den bösen Geisterpiraten Eric Rakken vermutet? Mit ihren neuen Freundinnen, der schlauen Lilja und der hübschen Rosabella legt sich Yu auf die Lauer - und macht eine überraschende Entdeckung...
    Quelle: Loewe Verlag


    Meine Meinung:


    Durch das Stöbern auf der Internetseite des Verlages wurde ich auf das Buch aufmerksam. Der Klappentext machte mich neugierig.
    Das kindgerechte Cover hat mich sehr angesprochen. Es ist in hellen Grün- und Blautönen gehalten und man sieht einen fliegenden roten Drachen mit einem Kind auf dem Rücken, bei dem ich annehme, dass es sich um Yu handelt.


    Yu ist die Hauptfigur der Geschichte. Sie ist ein aufgewecktes und lebendiges junges Mädchen und liebt Drachen über alles. Um bei einem Drachenrennen mitzuwirken besucht sie den Drachenhof Feuerfels. Doch mit ihrer Anmeldung ist wohl irgendwas schiefgelaufen. Sie lernt dort neue Freunde kennen und gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer.


    Der Schreibstil der Autoren hat mir gefallen. Er war kindgerecht gehalten und mit Spannung und Humor untermalt. Für Kinder ab neun Jahre ist das Buch sicherlich ein tolles Leseerlebnis.
    Selbst ich als Erwachsene habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mit den Freundinnen überlegt habe.


    Die Charaktere und Landschaften sind detailliert beschrieben, so dass auch Kinder sich gut in die Handlung hineinversetzten können.
    Zu Beginn rechnete ich damit, dass mich ein Abenteuer für männliche Leser erwartet und war dann doch sehr überrascht, dass ich mich auf einem Reiterhof wiederfand, auf welchem die Pferde durch Drachen ersetzt wurden.


    Fazit:


    Ein schönes Kinderbuch. Mädchen, die Pferde mögen, werden auch dieses Buch lieben.

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" (Cicero)


    :lesen-buch35:


    Ganz viele liebe Grüße


    MANU


    Lese ich gerade: