Mortimer, Charles: Chemie

• Autor: Charles Mortimer
    Titel: Chemie
    Verlag: Thieme
    Erschienen: 2010
    ISBN-10: 3134843102
    ISBN-13: 978-3134843101
    Seiten: 779
    Einband: Taschenbuch
    Preis: 64,95

Zitat von amazon.de

Die vorliegende 6. Auflage wurde neu gestaltet; der Text stellenweise ergänzt. Dabei wurden neue Erkenntnisse und Entwicklungen in der Chemie berücksichtigt, zum Beispiel über den Ozon-Abbau in der Atmosphäre, über die Bedeutung von Stickstoffmonoxid in der Biochemie oder über die neue Kohlenstoff-Modifikation C6o. Neu hinzugekommen ist das Kapitel 32 "Umgang mit gefährlichen Stoffen", in dem auf das deutsche Gefahrenstoffrecht und auf die Toxikologie eingegangen wird. Jedes Kapitel wird in knapper und prägnanter Form durch eine Übersicht eingeleitet. Die Neuauflage ist didaktisch optimiert mit Zusammenfassungen, Beispielen und Übungsaufgaben zu jedem Kapitel. Das Buch ist leicht verständlich, gut lesbar und vermittelt Studenten aller Naturwissenschaften und der Medizin das Basiswissen in der Chemie

Meine Meinung:

Mortimers Basiswissen der Chemie war das erste Buch das ich mir während meines Studiums gekauft habe. Es ist unterteilt in 35 Kapitel in denen dem Leser das Grundwissen der Chemie näher gebracht werden soll. Das Spektrum reicht von allgemeiner anorganischer, über physikalische, organische und Kernchemie und ist somit für alle Studenten, denen das Fach Chemie in ihrem Studium begegnet wirklich unverzichtbar.

Weiters positiv anzumerken sind die vielen farbigen Abbildungen, die beim Lernen wirklich sehr hilfreich sind. Das Buch ist verständlich geschrieben und was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass es am Ende jedes Kapitels viele Übungen mit Lösungen gibt was sehr wichtig für das chemische Verständnis ist. Denn ohne Übung geht in diesem Fach wirklich gar nichts. Obwohl das Buch nicht gerade billig ist kann ich es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.09